Unsere Waldpädagogik
Der Wald - unser Lernort
Wir sind die Gäste im Wald und begegnen der Natur mit großer Achtsamkeit. Die Kinder lernen schnell Verantwortung für sich selbst, für andere Kinder und all die Pflanzen, Bäume und Tiere zu übernehmen.
Die Waldpädagogik schafft ein Fundament, auf dem sich die Kinder mitten im Naturraum zu sozial, verantwortungsvollen Menschen entwickeln können und wir können ko-konstruktiv mit- und voneinander täglich lernen. Das Konzept des Waldkindergartens umfasst körperliche, soziale, emotionale und kognitive Aspekte.
Unser pädagogischer Ansatz
So bunt wie die Blätter im Wald, so bunt wollen auch wir sein. Jeder ist anders, jeder ist besonders – und das ist gut so. Alte Bäume bieten den Rahmen, dass junge Bäume unter ihren Kronen unbeschadet heranwachsen können. Umgefallene Bäume bereichern den Wald, denn sie sind Rückzugsort für viele Tiere und Grundlage für neues Leben. Ein Wald muss wild und urwüchsig sein, dann ist er gesund. Diese Haltung ist ebenso die Grundlage unserer Pädagogik: Im Wald können die Kinder frei und ungezwungen sein.
Sie sind sie selbst und können herausfinden, was ihre Persönlichkeit ausmacht: Welche Interessen, Bedürfnisse und Stärken sie haben und was sie einzigartig macht. Unsere Pädagogik wird geleitet von der persönlichen Wertschätzung jedes einzelnen. Zum anderen wird jedem Kind die erforderliche liebevolle und interessierte Zuwendung geschenkt. Die Kinder finden bei den Betreuungspersonen lenkende und unterstützende Hilfe. Die Natur gibt uns dafür jeden Tag den Rahmen vor. Wir leben mit den Kindern den Moment und entscheiden gemeinsam, was wir aus diesen Erlebnissen machen.
Unser pädagogisches Team
Wir sind ein sehr lebendiges, offenes und motiviertes Team. Aufgeschlossen im Denken, lebendig im Handeln und flexibel in unserer Arbeit. Unsere intensive Zusammenarbeit ist geprägt von Freundlichkeit, Humor und Wertschätzung untereinander. Jede Meinung und Idee des Anderen wird angenommen und hat seinen Wert. Alle dürfen sich mit einbringen. Dabei ist uns gegenseitige Reflexion sehr wichtig und rundet unsere pädagogische Arbeit ab. „Spaßmomente“ sind Teil unserer Arbeit und lockern unser Miteinander angenehm auf.
Inklusion
In unserer Einrichtung ist jedes Kind einzigartig.
Manche Kinder benötigen eine
intensivere Begleitung und Unterstützung. Ziel dabei ist die gleichberechtigte Teilhabe in der Gemeinschaft, sowie die positive und individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes.
Zuden können die Kinder bei Bedarf, in einem vertrauten Umfeld, gezielte Förderung erhalten.