top of page

Inklusion

Inklusion.png

In unserem Haus ist jedes Kind einzigartig. Einige Kinder haben

spezielle Bedürfnisse aufgrund von:

  • körperlichen Beeinträchtigungen

  • Entwicklungsverzögerungen

  • Auffälligkeiten im Verhalten

  • Wahrnehmungsbeeinträchtigungen

Deswegen brauchen diese Kinder in und mit der Gruppe eine

intensivere Begleitung und Unterstützung. Ziel dabei ist

die gleichberechtigte Teilhabe in der Gemeinschaft, sowie

die positive und individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes.
Durch einen höheren Personalschlüssel und die zusätzliche

Begleitung unserer Heilpädagogin und Kindheitspädagogin werden wir im Besonderen den

Bedürfnissen der Kinder gerecht.

Zu dem ist einmal wöchentlich eine Linguistin (Sprachtherapeutin) und eine Ergotherapeutin im Haus, welche gezielte Therapiestunden (mit Rezept) anbietet. Die Kinder können so bei Bedarf, in einem vertrauten Umfeld, gezielte Förderung erhalten.

 ​

Folgende pädagogische Schwerpunkte setzen wir in unserer Arbeit um:

Individualisierung

Jedes Kind soll sich mit seinen individuellen Interessen und Möglichkeiten angenommen und wertgeschätzt fühlen. Es kann sich auf seine ganz eigene Art und Weise einbringen und dabei Erfolgserlebnisse haben.

Ressourcenorientierung

Die persönlichen Stärken und Ressourcen des Kindes sind Richtlinien für unsere Arbeit. Wir stellen vielfältige Materialien, Spielräume, Angebote und Aktionen zur Entfaltung zur Verfügung.

Förderung der Kommunikation

Sehr wichtig ist uns eine lebendige und vom Dialog geprägte Kommunikation einzuüben und in der Gruppe zu pflegen. Die Kinder lernen, auf die verschiedenen sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten der einzelnen Rücksicht zu nehmen und mit ihnen umzugehen.

Situations- und Prozessorientiert

Durch einen flexiblen Wechsel aus Aktion, Ruhephase und Bewegung gehen wir auf die Bedürfnisse der Kinder ein und nutzen sie für die Tagesgestaltung. Viele Unternehmungen, auch Raumgestaltung und Spielmöglichkeiten werden mit den Kindern geplant, erarbeitet und durchgeführt. Wir unterstützen und respektieren die Kinder mit ihren Ideen und Vorschlägen. So entstehen dynamische Gruppenprozesse, in denen wertvolle Lernerfahrungen vor allem auch im emotional-sozialen Bereich gemacht werden.

bottom of page